2.   Arbeiten, Wohnen und Bauen
      Stadtmarketing

4.   Gemeinde als Dienstleistungsunternehmen

Die Kinder sind unsere Zukunft...
Deren Ausbildung und Betreuung liegt uns deshalb sehr am Herzen. Die Schulen und Kindergärten sowie die außerschulischen Betreuungsangebote geleistet durch Vereine und Institutionen sind wesentliche Bestandteile der Jugenderziehung. Auch die Gemeinde muss das Ihrige dazu beisteuern damit das gelingt.

Die Kapazitäten in den Kindergärten der Kernstadt Knittlingen und den Teilorten sind im Moment fast ausgereizt. Durch die Erschließung neuer Wohngebiete und die Aufnahme von 2-jährigen Kindern hat sich die Situation schnell verändert. Wir legen deshalb größten Wert darauf, dass wir im Gemeinderat regelmäßig die notwendigen Informationen (Kindergartenbedarfplan) bekommen. Wir haben die Einführung einer Kinderkrippe und eines Mittagessens im städt. Kindergarten unterstützt, die bauliche Erweiterung des Gebäudes war die logische Konsequenz. Die Gründung eines gemeinsamen Kindergartenausschusses, in dem alle Träger der Gesamtstadt Knittlingen vertreten sind, muss noch erfolgen. Die Betreuungsangebote müssen laufend überprüft und gegebenenfalls an die Bedürfnisse der Familien angepasst werden.

Um unsere Kinder für die Zukunft gut auszubilden, muss auch in Knittlingen über eine Ganztagesschule nachgedacht werden. Die Initiative muß letztendlich auch von der Schulleitung und dem Lehrerkollegium mitgetragen werden. Dieses Angebot benötigen nicht alle Kinder. Eine teilweise Umsetzung (z.B. eine Klasse pro Jahrgang) wäre von Vorteil. Wir sind der Meinung, dass unsere Kinder auch am Nachmittag nur von qualifizierten Pädagogen betreut werden dürfen. Nur so schaffen wir es die Bildungsdefizite wieder aufzuholen, damit die Schulabgänger der Haupt- und Realschule gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben.

Unsere Fraktion wird das Thema Ganztagesschule immer wieder in Erinnerung bringen und vorantreiben.

Kernzeitenbetreuung
Es wird zur Zeit eine Kernzeitenbetreuung wie folgt angeboten:
6.45 Uhr – 8.00 Uhr bzw. 9.00 Uhr und 10.50 Uhr – 11.30 Uhr – 13.00 Uhr.

Sinnvoll genutzte Pausen, die die körperliche Bewegung der Schüler fördern sind als Gegenpol des Unterrichts in den Klassenzimmern für den Lernerfolg entscheidend. Die Umgestaltung des Schulhofes wurde von der Schule geplant und ist zusammen mit Schülern, Lehrern und Bürgern in der Umsetzung. Wir finden die Idee, einer über Jahre fortschreitenden, als gemeinsames Schul-Projekt durchgeführten Umgestaltung toll und unterstützen dies.

Ferienbetreuung Grundschulkinder
Seit 2005 ist die Betreuung von Grundschulkindern in den Ferien fest eingerichtet. Dieses Angebot ist eine Antwort auf unsere sich verändernde Gesellschaft und wird von den Eltern und Kindern gerne genutzt.

Wir unterstützen weiterhin diese Betreuungsangebote um Familien zu entlasten

1.3. Jugendarbeit = Vereine - Homerun - Gemeinde

Nach §4 vom Kinder und Jugendhilfegesetz (KJHG in: Sozialgesetzbuch, Achtes Buch - SGB VIII) ist die Gemeinde verpflichtet sich an der Betreuung der jugendlichen Mitbürger zu beteiligen. Die Gemeinde soll die Jugendarbeit, wenn andere Möglichkeiten bestehen nicht selbst tun. Gleichwohl soll die Gemeinde die freie Jugendarbeit aber fördern.

Nicht alle Jugendliche werden aber durch diese Vereine und Institutionen angesprochen.

Die Notwendigkeit einer offenen Jugendarbeit ist gegeben. Sie hat die Aufgabe diese Jugendlichen präventiv zu unterstützen. Diese Arbeit wäre von einem städtischen Sozialarbeiter zu erbringen.

Glücklicherweise hat sich in Knittlingen der Verein Homerun gegründet, der sich zur Aufgabe gemacht hat offene Jugendarbeit in Knittlingen anzubieten.

Uns ist es ein großes Anliegen, dass diese eigentlich städtische Aufgabe von diesem Verein getragen wird. Deshalb tritt unsere Fraktion für eine regelmäßige, im Haushalt der Stadt Knittlingen verankerte Unterstützung ein. Ein Verwendungsnachweis muss von Homerun jeweils erbracht werden.

Durch die Stellenteilung des Sozialarbeiters bei Homerun, sind die Kosten im letzten Jahr gestiegen. Jedoch rechtfertigen die steigenden Zahlen von Jugendlichen, die Homerun besuchen, unserer Meinung nach die Mehrausgaben.

Eine Bedarfsanalyse hat gezeigt, dass Homerun und Vereine nicht alle Brennpunkte erreichen. Eine aufsuchende Jugendarbeit (Sozialarbeiter vor Ort) auch in den Teilorten wird von Fachleuten empfohlen. Wir sehen diese Notwendigkeit und tragen dies im Rahmen einer engen Zusammenarbeit mit Homerun mit.

Ein weiteres wichtiges Standbein der Jugendarbeit ist die Jugendfeuerwehr.

Um den gestiegenen Pflegebedarf abzudecken, wird das „Sozialwerk der Volksmission“ nun auch in Knittlingen ein weiteres Pflegeheim in der Ziegelhütte erbauen.

Um Personen zu entlasten, die ihre Angehörigen zu hause pflegen, war es uns wichtig, dass in diesem Haus auch Tagespflegeplätze eingerichtet werden. Leider sieht die Volksmission diese Planung nicht mehr vor.

Die Seniorenwohnanlage Knittlingen ist ebenfalls ein wichtiger Baustein für unsere älteren Mitbürger.

Durch einen mehrheitlichen Beschluss, der im Wesentlichen von unserer Fraktion getragen wurde, wurden beim Sanieren des Sanitärtrakts und des Zeichensaales der Schule zwei von außen zugängliche Räume neu geschaffen. Sie sollen einmal Vereinen, der Volkshochschule, der Musikschule oder der Ganztagesschule (z.B. für die Mensa) dienen.

Die vorhandenen Arbeitsplätze zu erhalten und möglichst viele neue Arbeitsplätze zu schaffen ist unserer wichtigster Grundsatz.

Wir setzten uns deshalb für eine maßvolle und kontinuierliche Eigenentwicklung der Stadt Knittlingen und ihrer Teilorte ein. Dies muss zusammen mit der Entwicklung der Infrastruktur einhergehen.

Überzogene Flächenausweisungen im Wohn- oder Gewerbebereich sind weder aus Gründen der Nachhaltigkeit sinnvoll, noch kann die Stadt Knittlingen diese mit ihrer Finanzkraft und in Hinsicht auf die Infrastrukturentwicklungsmöglichkeiten tragen.

Von uns wird mit getragen, dass die für die kontinuierliche Eigenentwicklung notwendigen Flächen für die Wohnbebauung in der Stadt Knittlingen und ihren Teilorten entwickelt werden.

Um keine Engpässe in Schulen und Kindergärten zu bekommen, ist es uns wichtig, dass dies maßvoll geschieht.

Die Bereitstellung von Bauland soll auf der einen Seite für die Grundstückseigentümer bzw. der Bauherren, sowie auf der anderen Seite für die Stadt Knittlingen erschwinglich bleiben. Wir treten dafür ein, dies in geeigneter maßvoller Weise voran zu treiben.

Wir sind aber nicht für übermäßiges Wachstum, da dies die Infrastruktur überlastet (Kindergärten, Schulen, Verkehrsaufkommen) und die finanziellen Möglichkeiten der Stadt Knittlingen übersteigt.

In Knittlingen ist das Wohnbaugebiet "Am Römerweg" nun erschlossen. Die Vermarktung muss weiterhin zielstrebig vorangetrieben werden. Nur so ist es möglich die Finanzierung außerhalb des städt. Haushaltes mitsamt den anfallenden Zinsen vernünftig zu bewältigen. Zukunftweisend ist in diesem Wohngebiet die dezentrale Ent- und Versorgung (DEUS21) das mit einem Forschungsprojekt des Fraunhofer Instituts umgesetzt wurde. Das Abwasser wird vor Ort gereinigt und anfallendes Regenwasser zur Nutzung aufbereitet.

Um auch den Teilorten Eigenentwicklungsmöglichkeiten zu geben müssen in Freudenstein-Hohenklingen die Wohnbaugebiete "Lange Äcker" und „Kessel-Kirchhecke“ und in Kleinvillars das Wohnbaugebiet „Runsen“ vorangetrieben werden. Die „Waldenserstrasse“ (wichtig für Stadtbahnhaltestelle) wird zur Zeit erschlossen und steht somit für den Eigenbedarf der Kleinvillarser Bürger zur Verfügung.

Im Gewerbegebiet „Gröner“ stehen 5ha sofort bebaubare Flächen zur Verfügung.

Nachdem ursprünglich Flächen (IKG) zur weiteren Gewerbeentwicklung von 60 ha und mehr in Planung waren, ist es unserer Fraktion gelungen auf eine vernünftige und ökologisch verträgliche Lösung zu kommen. Im inzwischen rechtskräftigen Flächennutzungsplan der Stadt Knittlingen sind 25 ha zukünftige Gewerbeflächen ausgewiesen.

Eine abschnittsweise Eigenentwicklung in diesem Erweiterungsgebiet ist für uns denkbar.

Bei der Abfrage anderer Gemeinden zur interkommunalen Zusammenarbeit konnten bisher keine weiteren Partner zur Umsetzung und Vermarktung gefunden werden. Wir stehen dieser Option offen gegenüber

Unser Grundsatz: Da Flächen nur einmal "verbraucht" werden können, müssen wir mit diesem hohen Gut sehr maßvoll umgehen.

Der Regionalplan 2015 des Regionalverbandes Nordschwarzwald für Knittlingen spiegelt auch unseren Grundsatz wieder. Die jetzt ausgewiesen Flächen für Gewerbe- und Wohnentwicklung sind mehr als ausreichend für die zukünftige Generation.

2.4 Stadtsanierung

Rathausparkplatz - Kelter - Bauhof - Feuerwehrgerätehaus - Multifunktionshalle

Schaffung von zusätzlichen Parkplätzen - Die Mauer im Bereich des Rathausparkplatzes muss saniert werden. Dabei könnte unserer Meinung nach ein zusätzliches Parkdeck Abhilfe schaffen, um die Parksituation in der Innenstadt zu entschärfen. Die Umplanung des Bereiches Busbahnhof – Feuerwehr könnte aber auch andere Lösungen hervorbringen. Natürlich stehen und fallen die Maßnahmen mit der Finanzierbarkeit bzw. mit der Verfügbarkeit von Sanierungsmitteln und Zuschüssen des Landes.

Der erste Bauabschnitt Friedenstrasse zeigt bereits im Bereich Schule, Schulsporthalle, Busbahnhof und Feuerwehr eine Entlastung der Verkehrssituation. Die weitere Umplanung des Busbahnhofes wird, besonders zu Beginn und Ende des Vormittagsunterrichts, zusätzliche Entlastung bringen.

Kelter – Ein zentrales Gebäude in Knittlingen ist die Kelter. Nach der „nutzungsneutralen Grundsanierung“ sollte die Sanierung der Außenfassade geplant werden.

Die Kelter ist seit Januar 2005 an den Verein „Forum Bau und Kultur“ für einen symbolischen Euro verpachtet. Als Gegenleistung veranstaltet der Verein in eigener Regie und in Abstimmung mit der Stadt, Feste, spezielle Märkte und Hocketsen. Mit den Erlösen soll die Kelter weiter ausgebaut und nutzbar gemacht werden.

Eine Stützpunktfeuerwehr sollte in ihren Räumlichkeiten dem neuesten technischen Stand entsprechen. Dies ist im Moment nicht gegeben. Abhängig von der wirtschaftlichsten günstigsten Lösung muss das Feuerwehrgerätehaus entweder saniert werden oder eine andere Lösung (z.B. Neubau) in Betracht gezogen werden. Der Stützpunkt des Deutschen Roten Kreuzes muss als Teil des Katastrophenschutzes in diese Überlegung mit einbezogen werden. Eine Standortanalyse liegt zur weiteren Entscheidung vor.

Für Knittlingen ist eine neue Multifunktionshalle für Sport und Kultur erforderlich (Beispiel Erlentalhalle Ötisheim). Zusammen mit dieser neuen Halle und den zwei bereits Bestehenden könnten wir den Anforderungen aller Vereine gerecht werden. Außerdem könnten dann wieder größere Kulturveranstaltungen (z.B. Konzert Mundharmonikaorchester) und Sportveranstaltungen in Knittlingen stattfinden.

Für die Mehrzweckhalle in Freudenstein und die Sporthalle in Knittlingen wurde jeweils ein Sanierungskonzept erstellt. Diese beiden Hallen müssen kurzfristig saniert werden um den Schulsport nicht zu gefährden. Entsprechende Anträge zur Aufnahme in Sanierungsprogramme bzw. Fachförderung wurden gestellt.

Eine bessere Organisation des Bauhofes (z.B. Umsiedlung) ist mittelfristig anzustreben.

Die notwendigen Mittel für all diese Maßnahme müssen ohne Neuverschuldung der Stadt beschafft werden. Eine weitere Neuverschuldung wäre nicht genehmigungsfähig.

Die Sportplatzerweiterung in Freudenstein – Hohenklingen ist notwendig. Der dafür notwendige Grunderwerb mit Aufforstung des dafür benötigten Waldes ist getätigt. Mit der Maßnahme kann begonnen werden.

Das Schulhaus/Kindergarten ist in Kleinvillars der einzige öffentliche Raum. Die sanitären Einrichtungen entsprechen nicht mehr den Erfordernissen. Die Duschen die vom TSV Kleinvillars genutzt werden sind ebenfalls zu sanieren. Eine Konzeption liegt zur Umsetzung vor.

Das Knittlinger Freibad wird in den Sommermonaten gerne von der Bevölkerung benutzt.
Das Bad entspricht nicht mehr den erforderlichen Standards und muss saniert werden. Wir setzen uns dafür ein, dass unser Schwimmbad erhalten bleibt.

2.6. Stadtmarketing

Engagierte Bürger haben die Weiterentwicklung der Stadt aus Sicht der Bevölkerung in den Foren

"Sanierung Stadtbild, Schaffung eines lebendigen Zentrums und Profilierung als Naherholungsziel und Gastronomie"

und

"Erhöhung Attraktivität als Einkaufsziel, Einzelhandelsstruktur, Standort für Industrie und Gewerbe"

erarbeitet. Ihre Untersuchungen sind abgeschlossen und ihre Ziele definiert. Es ist nun wichtig zusammen mit den Forumsmitgliedern Maßnahmen zur kontinuierlichen Umsetzung festzulegen.

Die Installation eines weiteren wichtigen Forums

"Jugend und Soziales"

wurde von uns voran getrieben und 2008 ins Leben gerufen.

Wir unterstützen ausdrücklich dieses ehrenamtliche Engagement.

In der Stadt Knittlingen gibt es zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Feste. Diese Veranstaltungen werden überwiegend vom großen Engagement der Knittlinger Vereine und der Bürger der Stadt Knittlingen getragen. Wir freuen uns über dieses vielfältige Engagement und sind dafür es weiter zu stützen und zu fördern. Dies ist ein wesentlicher Pfeiler eines lebendigen öffentlichen Zusammenlebens. Wir sind dafür, dass die Stadt diese Veranstaltungen unterstützt. Wir sind aber nicht dafür, dass die Stadt diese Veranstaltungen plant oder gar durchführt. Dadurch würde das ehrenamtliche Engagement zerstört.

Der neue Autobahnanschluss Pforzheim – Nord, Planungen von Gewerbe und Wohngebieten und das allgemein erhöhte Verkehrsaufkommen stellt auch an Knittlingen neuen Herausforderungen. 2007 wurde eine Verkehrsuntersuchung durchgeführt.

Diese ist Basis für weitere Planungen und Maßnahmen. Diese Maßnahmen (z.B. Kreisverkehre an der Brettenerstrasse oder Änderung der Vorfahrt an der Rathauskreuzung) sind in naher Zukunft zu entscheiden.

Der 2. Bauabschnitt der Schulstrasse in Hohenklingen ist inzwischen abgeschlossen.

Der Bereich Rund um die Kirche in Hohenklingen wurde saniert. Hiefür standen zusätzlich finanzielle Mittel aus der Flurbereinigung zur Verfügung.

Der Ausbau des Oberen Steinwegs ist abgeschlossen. Mit diesen Maßnahmen ist ein weiterer Schritt in der Sanierung unserer Gemeindestrassen erfolgt.

Der Ausbau des Pflegmühlewegs ist beschlossen. Jedoch konnten die Arbeiten noch nicht begonnen werden. Die Erhebung der Anliegerbeiträge hat für erhebliche Unruhen bei den Bürgern gesorgt. Eine rechtliche Klärung steht noch aus. Die entsprechenden Mittel sind nach wie vor im Haushalt bereitgestellt (ca. 700.000 €).

Der Splittparkplatz im Bereich um das Kleintierzüchterheim muss besser gepflegt werden um auch dort akzeptable Bedingungen zu erhalten. Ein weiterer Ausbau ist aus finanziellen Gründen nicht denkbar.

Der Rad und Gehweg zwischen Festhalle und Stadtmitte entlang der Weissach wurde 2008 beleuchtet, somit kann auch die Festhalle und das Sportgelände sicher zu Fuß erreicht werden.

Stadtbahn021215.jpg (9765 Byte)3.5.1. Haltestelle an der S9 in Kleinvillars

Knittlingen wird noch in diesem Jahr enthärtetes Wasser mit Härtebereicht 2 anbieten können. Dabei wird für Knittlingen und Kleinvillars ausschließlich Wasser aus den stadteigenen Brunnen mit Nanofiltration aufbereitet.

Die freiwerdenden Mengen der Bodenseewasserversorgung werden zur Qualitätsverbesserung in Freudenstein und Hohenklingen eingesetzt. Zur Druckverbesserung im "Bergfeld" und im "Bauerbacher Pfad" werden diese Gebiete zukünftig über eine Leitung vom Hochbehälter in Kleinvillars aus versorgt.

Der Wasserpreis wird dadurch geringfügig steigen. Kompensieren kann der Bürger dies teilweise durch Einsparung bei Waschmitteln und bei der Wartung der häuslichen Wasserversorgungsanlagen.

Dienst am und für den Bürger muss nach unserer Meinung das oberste Ziel der städtischen Verwaltung sein.

Ein Dienstleistungsunternehmen benötigt schlagkräftige Werkzeuge, wir haben deshalb die Vernetzung des Rathauses mit unterstützt. Moderne Rechnertechnik wird, wenn sie einmal voll in den täglichen Arbeitsablauf auf dem Rathaus eingebunden ist, Ihnen als Bürger zugute kommen. Dazu gehören auch Internetdienste die allerdings noch verbessert werden und laufend aktualisiert werden müssen:

• Die Stadt Knittlingen präsentiert sich seit Januar 2001 im Internet und hat nun diesen Auftritt völlig neu überarbeitet und verbessert.
  • Schon teilweise nachlesbar sind Informationen wie die aktuellen Entscheidungen des Gemeinderats oder der Veranstaltungskalender.
  • Formulardownload für die Amtshandlungen wie z.B. zur Beantragung eines Personalausweises stehen auch zur Verfügung.

Bürgerbüro – Das von uns angeregte ebenerdig erreichbare Bürgerbüro ist in Betrieb. Es verbessert den Service am Kunde „Bürger“.

Der Bauhof muss mit den erforderlichen Arbeitsmitteln versehen werden, um die notwendigen Arbeiten fachgerecht ausführen zu können

Ausgelöst durch die Weltfinanzkrise kommt auch unsere Region mehr und mehr in eine sehr kritische wirtschaftliche Lage. Dies wirkt sich bereits erheblich auf die finanzielle Situation der Stadt Knittlingen aus.

Die Entwicklung der Steuereinnahmen ist im Moment schwer abzuschätzen und zeigt nach unten, gleichzeitig können die zur Zeit fallenden Kreditmarktzinsen die Lage kurzfristig etwas entspannen.

Durch die Konjunkturpakete des Bundes sind kurzfristig einige Maßnahmen möglich (Stromsparende Straßenbeleuchtung, Energetische Sanierung von Kindergärten, ...) die aber ebenfalls gegenfinanziert werden müssen.

Auf der Habenseite hat Knittlingen eine erhebliche Summe von 14 Mio. Euro durch den Verkauf von ehemaligen EVS Aktien fest angelegt. Dieses Aktienvermögen haben drei bis vier Generationen erschaffen. Mit diesem Geld muss sehr verantwortungsbewusst umgegangen werden. Wir machen uns für eine langfristige Anlage stark. Die jährlichen Zinserträge kommen den notwendigen Investitionen in Knittlingen zugute.

Auf der Sollseite belasten die außerhalb des Haushalts aufgenommenen Kredite aus dem Grundstückskauf und der Erschließung des Baugebietes „Römerweg“ mit 6 Mio. € und des Gewerbegebietes „Knittlinger Kreuz“ mit 4,6 Mio. € den städtischen Haushalt.

Eine weitere Erhöhung der Schulden um weitere 2,4 Mio. € wird die Erschließung des Gewerbegebiets "Knittlinger Kreuz" mit sich bringen. Leider hat der Gemeinderat - ohne unsere Zustimmung - einen größere als den kleinstmöglichen erster Bauabschnitt beschlossen und wird dabei ohne Not die Schulden um weitere 0,8 Mio € nach oben treiben. Die anfallenden Zinsen sind vom städtischen Haushalt zu tragen.

Damit hat die Stadt außerhalb des Haushalts Kredite von 13 Mio. € (nach Erschliessung 1.Bauabschnitt Knittlinger Kreuz) und weitere reguläre Schulden von 6 Mio. € zu bedienen. Den außerhalb des Haushalts finanzierten Kredite stehen Grundstückswerte entgegen.

Nur eine zeitnahe Vermarktung der Grundstücke kann diese Situation wieder entspannen. Dies ist aber kurzfristig auf Grund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage nicht zu erwarten.